Phat Calypso - Logo DRK-Blutspendedienst NSTOB

Die Story eines Calypsos - ODER: Wie das Monster zum Leben erweckt wird ;-)

Sonntag, 09. Januar 2011, 11:29 Uhr

jetzt kommen alle Reste raus

Am Freitag habe ich mit Kühni alle restlichen Einbauten die noch vor dem Lackieren raus müssen ausgebaut.
Dazu gehört als erstes der Motor mit allen Anbauteilen, die Innereien der Türen aber auch die Wischerdüsen, Bremsenteile, Lampen, Grill, Wischer und einiges an Kleinkram.

Das alles wurde fein säuberlich in beschriftete Tüten verpackt damit ich später beim Zusammenbau auch alles wiederfinde. Einige Teile sollen, wenn das Auto beim Lackierer ist, noch gereinigt oder aufbereitet werden.

So sah das ganze dann aus:
Motorausbau Fiesta Mk1
weiterlesen...

[ 6 Kommentare ]

 

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:50 Uhr

ein etwas anderes Silvester

Heute hab ich mir noch einen Tag Urlaub gegönnt und diverse "Kleinigkeiten" zu Ende gebracht.

Alle Schweissarbeiten hinter der A-Säule sind nun abgeschlossen und die Punkte sind auch verschliffen. Für die Hinterachsaufnahmen habe ich meine Sandstrahlpistole mit einer neuen Düse bestückt, damit strahlt es sich gleich viel besser.
Auch habe ich nun endlich eine komplette Kopfhaube fürs Strahlen, das ist wirklich sehr viel angenehmer als Schutzbrille und Mundschutz. Hops
weiterlesen...

[ 4 Kommentare ]

 

Montag, 15. November 2010, 11:26 Uhr

Schweißarbeiten fast abgeschlossen...

...naja zumindest im hinteren Teil den Einsers.

Nachdem die bei Motomobil bestellten Teile pünktlich eingetroffen sind hab ich mich mal wieder in die Garage begeben.
Neben dem Innenradlauf habe ich noch einen Schweller bestellt, aus diesem werde ich mir noch ein Paar kleine Reparaturbleche basteln. Des weiteren waren die Bremsleitungen so günstig, da konnte ich nicht widerstehen.

eine weitere Teilelieferung

weiterlesen...

[ Keine Kommentare ]

 

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:53 Uhr

noch eine Schraubernacht

Da der Kühn ja immer erst auftaucht wenns dunkel wird werden die Schraubersessions irgendwie immer zu Nachtschichten. Aber zum Glück kann ich auch tagsüber einige Dinge allein erledigen. Also hab ich gestern tagsüber weiter den Unterboden vom 1er geschliffen und den Auspuff mit ner "Kaltverzinkung" (besseres und hitzebeständigeres Zinkspray) aus der Dose behandelt. Der nackte Stahl hat nämlich schon etwas Flugrost angesetzt. Den Ofen hab ich für Abends natürlich auch schonmal angeheizt und den Bratwurstrost vorbereitet.



Nachdem wir uns dann erstmal ausgiebig gestärkt hatten musste erstmal die eigentliche Aufgabe des Abends erledigt werden. Kühnis Focus bekam neue vordere Bremsen. Das hat (da nichts schief gegangen ist) auch nicht lange gedauert, also konnten wir uns danach wieder dem Blech vom 1er zuwenden. Dort haben wir uns um das Schwellerende der Beifahrerseite gekümmert und zum Schluss noch den äußeren Radlauf angepasst. Da es mal wieder 7 Uhr wurde hab ich den Radlauf dann aber noch nicht eingeschweisst. (Brandgefahr ohne Aufsicht).

Nach intensiver Begutachtung und fleissig Blech Austrennen haben wir dann entschieden doch noch einen neuen Innenradlauf zu bestellen. Das werde ich nächste Woche erledigen und danach kann der Radlauf auch fertig geschweisst werden.

[ Keine Kommentare ]

 

Mittwoch, 22. September 2010, 21:09 Uhr

Kleinigkeiten

Viel gibts heute nicht zu berichten. Im Sommer ist ausser Treffen, Partys und 3 Wochen Urlaub nicht viel an den Autos passiert.

Der Innenradlauf ist wie im letzten Eintrag angekündigt eingeschweisst und passt erfreulicherweise perfekt.

Zudem habe ich noch ein paar Schnäppchen gemacht. Zum einen habe ich dank Heiko beim Abzelten einen Satz nagelneue Original Motorcraft Bremsscheiben für günstige 5€ erstanden, zum anderen habe ich bei eBay 2 neue Gasdruckdämpfer für den 1er für 25€ inkl. Versand geschossen (waren wohl Ladenhüter).

Demnächst gehts dann weiter mit dem Radlauf der Beifahrerseite vom Fiesta Mk1.

[ Keine Kommentare ]

 

Sonntag, 23. Mai 2010, 18:52 Uhr

Schraubernacht

Gestern (bzw. heute Nacht) haben wir mal wieder eine Schraubernacht gemacht. Unser Mr. van Devil (Markus) wollte eigentlich "nur" seine Hinterachse etwas gerade rücken und mal schauen ob die neuen Felgen in die Radkästen passen. Beim Fiesta 3-5 hat man evtl. schon ab Werk einen kleinen Versatz, der bei serienmässigen Rad-/Reifenkombinationen nicht auffällt, bei üppigeren Dimensionen merkt man aber das eine Seite dann weiter aus dem Radkasten herrausschaut als die andere. Also hab ich auch gleich Stefan und Kühni eingeladen in der Hoffung nach ner Runde Bratwurst und nem Bierchen noch was am Blech vom 1er machen zu können.
weiterlesen...

[ Keine Kommentare ]

 

Samstag, 15. Mai 2010, 19:29 Uhr

Mondeo Verfeinerung

Nach dem Motorschaden/Getriebeumbau hatte ich irgendwie überhaupt keinen Bock mehr irgendwas am Mondeo zu basteln, ich wollte einfach nur ein Auto in das ich frühs einsteige und Abends wieder aussteige ohne irgendwelche Mucken.

Andererseits hatte ich ja doch noch so ein paar Kleinigkeiten vor, also hielt die Abstinenz zwar ein gutes Jahr, aber dann hats mich doch gepackt.

Da der Mondi aber mein Alltagsauto ist und bleibt wird er nicht zu Tode getunt sondern wirklich nur leicht verfeinert.
weiterlesen...

[ 1 Kommentar ]

 

Samstag, 01. Mai 2010, 12:06 Uhr

Teilelieferung

Heute sind die ersten Teile für den 1er angekommen, damit ist nun auch beschlossene Sache das der Turbo erstmal auf Eis gelegt wird und ich den 1er fertig mache bevor es mit dem Turbo weitergeht. Erstens komme ich dann nicht durcheinander, zweitens hab ich dann doch irgendwann mal ein richtiges Erfolgserlebnis und drittens braucht jede Baustufe von jedem Auto auch Platz, von dem ich auch nicht unendlich viel habe. Dieser Blog wird also nicht ausschliesslich dem Turboumbau gewidmet sondern befasst sich nun (bzw. schon immer, aber nun um so mehr) mit allen meinen Autoprojekten.

Bestellt habe ich die Teile alle bei Motomobil, bei denen gibt es noch fast alles für den 1er und das auch noch zu verdammt guten Preisen.

Fürs Erste reichen erstmal die Radläufe links und rechts sowie der Innenradlauf links, der Heizungskühler und ein bisschen Kleinkram. Dieser ist nämlich undicht, weshalb einer der Vorbesitzer die Heizung kurzerhand überbrückt hat und es dann doch mal ein wenig frisch werden kann im Auto. Weitere Teile werden dann erst wieder bestellt wenn ich soweit bin, mal sehen wie das mit dem Radlauf wird, sowas habe ich bisher nämlich auch noch nicht gemacht.

Radläufe und Heizungskühler von Motomobil

[ Keine Kommentare ]

 

Sonntag, 25. April 2010, 13:52 Uhr

es geht doch nichts über gute Ausrüstung

Manches Werkzeug kauft man sich einfach wenn sich die Gelegenheit bietet, so wie mein Schweißgerät zum Beispiel. Manches Werkzeug kauft man sich aus den verschiedensten Gründen aber irgendwie doch nicht, sei es weil es zu teuer ist, sei es aus Platzmangel oder einfach weil man sich denkt "die Paar Mal die man das braucht gehts auch ohne".

Manchmal gibt es aber solche Anlässe wie Geburtstage oder Weihnachten, und da man an Sich ja eh schon alles hat was man zum Leben braucht, kann man sich auch mal vernünftiges Werkzeug wünschen.
weiterlesen...

[ Keine Kommentare ]

 

Samstag, 07. März 2009, 08:44 Uhr

viele Projekte

jaja, die Jahre gehen ins Land, oder so ähnlich RastaMan

In letzter Zeit gabs viele Dinge die mich von dem eigentlichen Projekt dieser Seite abgehalten haben, teilweise haben sie Spass gemacht, teilweise waren sie teuer und teilweise haben sie auch große Fortschritte & Erkenntnisse gebracht.

Ich versuch mal einige Sachen aufzuzählen, die Reihenfolge muss aber nicht unbedingt der Realität entsprechen.
weiterlesen...

[ 1 Kommentar ]

 

Sonntag, 16. November 2008, 11:11 Uhr

Dies und Das

Auspuff
Heute gibt es zu allererst die neuen Bilder vom Auspuff. Den hab ich gestern nochmal nachgearbeitet, einige Sachen angepasst und natürlich noch schön verschliffen und gebeizt.
Damit wäre dieses Projekt das sich auch wieder ewig gezogen hat nun endlich vom Tisch und es kann fröhlich weitergehen.


weiterlesen...

[ 5 Kommentare ]

 

Sonntag, 24. August 2008, 16:18 Uhr

neues vom 1er

Freitag hab ich mir mal frei genommen und bis frühs um 4 mit Kühni Bleche gebaut und teilweise auch schon eingeschweisst.

Sind doch ein paar Rostlöcher mehr als gedacht, aber bis auf die hinteren Endspitzen der beiden Schweller alles keine größeren Probleme.

Die böse Stelle am Frontscheibenrahmen hat sich dann doch noch als harmlos rausgestellt. War ein kleines Loch das einer der Vorbesitzer mal ganz gut geschweisst, aber schlecht versiegelt (nur Spachtel drauf) hat. Sah dann ziemlich schlimm aus weil unterm Lack schon ein Rostrand zu sehen war. Aber so muss nur ein bissel Zinn drauf und schon ist es wieder gut.

Nen neuen "Querlenker" hinten hab ich (sogar bei Ford, wenn auch ziemlich verstaubt) auch noch besorgt, der alte war schon leicht geknickt und böse gerostet, damit wollt ich nicht unbedingt noch weiter rumfahren.

keine Angst, das ist doppelt gesichert!
danke an Herrn Dr. Blech!

[ Keine Kommentare ]

 

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:11 Uhr

Auspuff fertig

na zumindest fast.

Hab am Wochenende den Krümmer mit nem Flansch versehen und den Auspuff bis Ende Vorschalldämpfer fertig gemacht.

Als nächstes kommen die restlichen neuen Halter dran und ich arbeite diverse Stellen nochmal feiner nach.

Bilder hab ich vergessen, reich ich aber bei Gelegenheit mal nach.

[ Keine Kommentare ]

 

Donnerstag, 08. Mai 2008, 16:33 Uhr

noch mehr Edelstahl

Mittlerweile ist das neue Hosenrohr angekommen.

frisch vom Auspuffgott

Bestellt hab ich es beim T&M Tuning Center auf das ich durch einen Artikel in der Drive aufmerksam geworden bin.

Am Wochenende werde ich noch den 2ten Flansch anschweissen (Teflonseele hab ich jetzt auch) und dann den Auspuff bis Ende Vorschalldämpfer komplettieren und montieren.

Dazu müssen noch einige Halter an die Karosse geschweisst und einige Dinge angepasst werden, aber ich denke das ist zu schaffen.

[ Keine Kommentare ]

 

Samstag, 08. März 2008, 20:51 Uhr

meanwhile

Am Turbo ist im letzten Jahr nix passiert, Hauptgründe waren viel Arbeit im echten Leben und viele Reisen (privat wie beruflich).

Den 1er hab ich teilzerlegt um endlich mal den Unterboden zu flicken und einige technische Defekte wurden auch behoben (Bremsen und andere Verschleissteile)

Mit stg_85 und Doc² war ich im Februar auch in Schweden bei der WRC, Bilder dazu folgen in Kürze auf www.ford-fiesta.de in der Galerie.

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen Reisetechnisch etwas kürzer zu treten und zumindest den Auspuff und die Kabelei des Turbos fertig zu bekommen (kleine Ziele...).

Der 1er soll in diesem Jahr blechtechnisch auch etwas gesunden damit ich ihn nächstes Jahr dann auch endlich zulassen kann (wird im November 30, also 07er oder H-Kennzeichen).

[ Keine Kommentare ]

[ « 1 2 3 4 » ]  XML

Login | powered by Cyber Designers | Impressum