|
» voriger Eintrag » nächster Eintrag » zurück
Mittwoch, 08. November 2006, 16:17 Uhr
nix passiert?
Aber klar doch, und ob hier was passiert. Allerdings nur viele viele Kleinigkeiten momentan.
Erstmal war Ende Juli Urlaub angesagt, musste auch mal sein. Ziel waren diverse Länder rund um die Ostsee und dahin gekommen sind wir mit dem Clubschiff Aida Cara, war zwar nicht gerade was für geizige Leute, aber ein Erlebnis ist es allemal, nur zu empfehlen. Mehr Infos dazu gibts unter www.aida.de
Danach musste erstmal der Sierra verkaufsfertig gemacht werden. Im aktuellen Zustand wollte ihn irgendwie niemand haben, war aber auch Verständlich. Also Auspuff geschweisst, Tank erneuert und neue Bremsen eingebaut um neue Plaketten zu bekommen. Nachdem der Prüfer keine Mängel fand und nun 2 Jahre TÜV/AU auf der Kiste war wurde er auch sofort verkauft. (Wieder eine Sorge weniger, auch wenn ich immernoch wehmütig zurückblicke)
Dem 1er hab ich zwischenzeitlich noch ne neue Lichtmaschine spendiert, wirklich ausgiebig getestet hab ich ihn danach allerdings nicht.
Nun zum eigentlichen Anliegen dieses Beitrags: dem Turbo.
Ich hab mich als erstes mit Ronny (krabbelbox) als er zufällig mal da war mit dem ganzen Salat der noch auf/an dem Motor lag beschäftigt und alles mal so hinsortiert wie ich es gerne haben möchte. Also Anbauteile in ihre zukünftige Lage gebracht und alle Kabel mal sortiert und entwirrt so das man mal sehen kann was nun genau wohin muss/soll.
Da wir grad bei Kabelsalat waren kam als nächstes der Autokabelbaum von meinem blauen Calypso an die Reihe. Dieser wurde um diverse Anbastelungen aus früheren Zeiten und einige Sinnlosigkeiten wie Radio, Diagnosestecker für EECIV, Wegfahrsperre etc. erleichtert. Übrig blieben nur noch die notwendigsten Funktionen. EECIV und Wegfahrsperre braucht niemand mehr da der Motor kein EECIV hat und wie Wegfahrsperre durch ne brauchbare Alarmanlage ersetzt wird. Dies erleichtert auch die spätere Fehlersuche im Kraftstoffbereich ungemein.
Da ich einen schön cleanen Motorraum haben will bin ich Momentan am Karosse entrosten und schweissen um die zusätzlich nötigen Kabeldurchführungen zu erhalten. In diesem Zuge wurde gleich der Batteriehalter entsorgt und einige neue Halter müssen noch angefertigt werden.
Für den neuen Auspuff müssen an der Karosse auch einige Änderungen erfolgen, deswegen richtet sich mein Augenmerk momentan auf diesen. Vom Turbolader bis zum MK4 Vorschalldämpfer muss also alles neu engefertigt werden. Da anfertigen lassen mir etwas zu teuer ist möchte ich das alles selbst erledigen. Hierzu musste erstmal das Material rangeschafft werden (Rohre, Lasergeschnittene Edelstahlflansche und ein Flexrohr).
Das Material ist fast da und meine Edelstahlschweissausrüstung seit heute nach Lieferung der Argonflasche so gut wie komplett, also kann nächste Woche das brutzeln beginnen .
Einzig das Hosenrohr kurz nach dem Turbo möchte ich von einer Firma biegen lassen, da ich ein aus 5 Winkelstücken geschweisstes Teil nicht wirklich prall finde.
Den Prototyp aus Stahl hab ich in mühevoller Kleinarbeit mit Kühni aus diversen Auspuffresten gebaut. Sieht zwar furchtbar aus, aber hat genau die Form die das spätere Teil auch haben soll und ist somit eine prima Vorlage für die Biegefirma.
Stephan P., Donnerstag, 16. November 2006, 19:02 Uhr
Ralle, Samstag, 09. Dezember 2006, 21:15 Uhr
MBNalbach, Sonntag, 22. Juli 2007, 12:11 Uhr
nierenspender, Montag, 23. Juli 2007, 12:14 Uhr
MBNalbach, Sonntag, 28. Oktober 2007, 03:13 Uhr
calypso_XR_racer, Freitag, 02. November 2007, 15:27 Uhr
Sven Büttner, Freitag, 07. März 2008, 13:22 Uhr
nierenspender, Freitag, 07. März 2008, 15:07 Uhr
Login | powered by Cyber Designers | Impressum
|
|